08.12.2022 - Winterübung

Die diesjährige Winterübung fand im Bereich Buchkolb statt. Geübt wurde auf zwei Stationen der Umgang mit dem LVS-Gerät (Einzel- und Mehrfachverschüttung) sowie die organisierte Verschüttetensuche mit Grob- und Feinsondierung (Rasterfahndung). Anschließend schulten Dr. Greil Bernhard und Hettegger Sepp was bei der Bergung eines Verschütteten hinsichltich der Erste Hife Maßnahmen beachtet werden muss bzw. wie diese abzulaufen hat.

04.11.2022 - Schulung

Thema der Schulung war "Erste Hilfe" und es ging dabei um die Versorgung verschiedener Verletzungen bei Alpinunfällen. Die Schulung wurde von Dr. Greil Bernhard, Dr. Seelbach Christoph und Hettegger Sepp im Stationsbetrieb sowohl theoretisch als auch praktisch abgehalten.

03.09.2022 - Fortbildung am Traunstein

Am Samstag den 03.09.2022 zeitig in der Früh, ging es für zahlreiche Kameraden der Bergrettung Hüttschlag, einige in Begleitung von deren Frauen, mit dem Auto nach Gmunden zum Ostufer des Traunsees. Von dort aus starteten einige Kameraden die Tour über den "Hans Hernler-Steig" zum Einstieg des "Traunsee Klettersteig", über welchen es dann zum Gipfel des Traunsteins ging.  Ein anderer Teil der Mannschaft bewältigte die Kletterroute "Gmundnerweg" + "Südwestgrat". Die Tour der dritten Gruppe führte über den Laudachsee zur hohen Scharte und von dort zur Moaralm. Bei allen Routen wurde besonderes Augenmerk auf das richtige Verhalten bei Felstouren gelegt, unter anderem auf das fachgerechte Angurten, Anseilen und Sichern. Gemeinsamer Treffpunkt der verschiedenen Touren war auf der Moaralm, wo man dann den Tag gemütlich ausklingen ließ.

07.10.2022 -  Schulung

Thema der Schulung war die Auffrischung der Knotenkunde sowie der Umbau auf aktives Abseilen von einem Standplatz beim Klettern.

09.07.2022 -  Sommerübung

Die diesjährige Sommerübung fand am Seilsitzberg statt und beinhaltete folgende Aufgaben:

  • Kaperbergung einer Person aus einer ca. 120m hohen Felswand nach unten
  • Bergung einer Person aus derselben Felswand mittels Mannschaftsseilrolle nach oben
  • Versorgung einer am Sprunggelenk verletzten Person und Abtransport mittels UT2000 über einen steilen Grashang