18.06.2022 -  Funkübung und Sonnwendfeuer

Bei herrlichem Wetter wurden wieder die Sonnwendfeuer auf der Klingspitz, in der Form des Bergrettungszeichen, und am Hierzeck abgebrannt. Verbunden wurde das Ganze mit einer Funkübung.

06.05.2022 -  Schulung

Die Schulung diente zum einen zur Begutachtung des Berge-Materials bei den Ausstiegen der Klettersteige der Hüttschlager Wand und zur Überprüfung des Zustandes der Fix-Standplätze, welche zur Bergung von Personen aus den Klettersteigen verwendet werden. Zum anderen wurde der Aufbau einer Abseilsicherung geübt und dabei ein Kamerad über die Hüttschlager Wand abgelassen.

01.10.2021 -  Schulung

Es wurden neue Materialien und Techniken zur Abseilsicherung vorgestellt und deren Handhabung geübt. Des Weiteren galt die Schulung zur Auffrischung der Knotenkunde.

01.04.2022 -  Schulung

Thema der Schulung war Erste Hilfe. Nach einem Theorieteil wurde das Anlegen verschiedener Verbände und der provisorische Beckengurt geübt.

04.09.2021 -  Bezirksübung in Bad Gastein

Die Übung wurde von der Ortsstelle Bad Gastein am Graukogel durchgeführt. Dabei galt es aus steilem und fesligem Gelände verletzte Personen zu bergen. Die Bergretter wurden mit einem Hubschrauber des Bundesheeres zum Einsatzort geflogen.